Zum Inhalt springen

Unterstützung für die Welschnonnenkirche:Sanierung der Ostwand im Innenhof

Den Anfang machte 2006 die Orgelrenovierung. Nach der Sanierung des Daches, der Fassade und der westlichen Außenwand wurde der Innenraum 2022 saniert. Im letzten Bauabschnitt erfolgte 2025 die Instandsetzung der östlichen Außenwand, der Mauer zum Innenhof der Schule hin.
Wetterfahne der Welschnonnenkirche 'Goldenes Mädchen'
Datum:
25. Jan. 2025
Von:
Margit Haubrich

Ein großer Erfolg war die Aktion "Welschnonnenkirche sucht Dach-Paten!" für die denkmalgerechte Sanierung der Kirche. Die Dachsanierung wurde 2017 abgeschlossen, die Instandsetzung der Außenwände erfolgte in den darauffolgenden Jahren. 

Von 2021 bis 2022 wurde der Innenraum der Kirche saniert: Wände und Gewölbe wurden gereinigt und farblich neu gefasst, die Elektroinstallationen wurden erneuert und eine vom Förderverein Welschnonnenkirche Trier e.V. geförderte neue LED-Beleuchtungsanlage wurde eingebaut. Aufgrund von Bauschäden war überdies die Sicherung der Gewölbe oberhalb der Nonnen-Empore notwendig.

Mit der Renovierung der östlichen Außenwand 2025 ist die Gesamtrestaurierung der Kirche abgeschlossen und die kleine Welschnonnenkirche erstrahlt in neuem Glanz.